Build the future now –
with a bioenergy facade

cellparc offers a new facade and energy concept for a considered and sustainable use of natural resources

Sunlight used more efficiently

The bioenergy facade leverages sunlight to produce both heat and the biogenic resource microalgae. Competitive to established solar systems such as solar heat and photovoltaics, it boasts an efficiency rating of 38 + 8% – while additionally offering protection from sun and noise. This, in addition to a unique design which stands out from afar – make it an attractive, yet practical solution.

Learn more

Living facades as a unique element of design

Its vibrant green color varying as the light wanders over it, the bioenergy facade catches the eye from afar, while rising gas bubbles impart to it a life of its own. In addition, the glass panels in their slender frames enhance the buildings`s visibility and ensure that the highly aesthetic design is not compromised.

Learn more

A bioenergy facade – Design with added value

The bioenergy facade delivers all the functionality of an ordinary facade and is thus not an additional investment. This facade however pioneers by providing additional value through the production of heat and the biogenic resource microalgae. Energy costs are significantly reduced, operational and maintenance costs fully recoverable through the biogenic resource. As an innovative technology the investment may be co-funded through national or regional programs.

Learn more

Innovative technology, applied successfully

cellparc offers a unique model of operation which ensures the functioning and economic viability of the solution. cellparc takes over the full responsibility for running the facility, including the reliable provision of heat, maintenance and any necessary repairs. Financial compensation can be waived in return for allowing cellparc to harvest and market the microalgae.

Learn more

Are you planning a project and would like to learn more?

Assess the viability of a bioenergy facade for your project in 3 simple steps.

What type of project is it?

Is decentralized water recycling part of your plan?







What is the surface area of your project’s facade?

foot²

0 foot² 30,000 foot²

What is your project’s estimated demand for heat?

MWh/a

0 MWh/a 1,000 MWh/a

Calculated output

(Site: Karlsruhe, Germany; southern exposure)
Heat production (MWh/a): HEAT_PRODUCTION
Coverage of heat demand (%): COVERAGE_OF_HEAT_DEMAND
CO2 savings (t/a): CO2_SAVINGS
Production of microalgae (cwt/a): PRODUCTION_OF_MICROALGAE

Production of biogas (m³/a): PRODUCTION_OF_BIOGAS
Recycling of X m³/a of waste water equivalent to the water consumption of Y number of persons.

You are planning PROJECT_TYPERECYCLING.

Preliminary analysis of the frame conditions indicate that your project is viable for a bioenergy facade.

Want to learn more? Please contact us.

You are planning PROJECT_TYPERECYCLING.

Preliminary analysis of the frame conditions indicate that the facade area may be too small for a bioenergy façade to be economically self-sustaining as part of the operational model. The rich functionality of this facade and the value it provides however still make it an attractive solution to consider.

To learn more, please contact us.

Recalculate
Send now

Share this page:


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Okay

Zukunft jetzt bauen –
mit der Bioenergiefassade

cellparc bietet ein neuartiges Fassaden- und Energiekonzept für einen bewussten Einsatz von Ressourcen.

Sonnenlicht hocheffizient nutzen

Die Bioenergiefassade nutzt das Sonnenlicht, um zugleich Wärme und einen biogenen Rohstoff (Mikroalgen) zu produzieren. Mit 38 + 8 % Wirkungsgrad ist sie in der Effizienz mit etablierten solaren Systemen wie Solarthermie und Photovoltaik vergleichbar – dazu bietet sie Schall- und Sonnenschutzqualitäten und überzeugt nicht zuletzt durch ihre architektonische Leuchtturmwirkung.

Mehr erfahren

Lebendige Fassaden als gestalterisches Element

Die grün leuchtende Bioenergiefassade ist schon von weitem ein Blickfang. Changierende Farben bei unterschiedlichem Lichteinfall sowie aufsteigende Gasblasen lassen die Glasfassade lebendig erscheinen. Zusätzlich verleihen die Elemente aus Glas mit ihren filigranen Rahmen den Gebäuden hohen ästhetischen Wert und erhöhen ihre Sichtbarkeit.

Mehr erfahren

Wertschöpfung mit der Bioenergiefassade

Die Bioenergiefassade erfüllt alle Funktionen einer üblichen Fassade und ist somit keine Zusatzinvestition. Über die Produktion von Wärme und den biogenen Rohstoff Mikroalgen kann erstmals eine weitergehende Wertschöpfung erzielt werden. So wird mit der Wärme ein erheblicher Teil der Energiekosten gespart. Über den Rohstoff können die Betriebs- und Wartungskosten dauerhaft auf Null gestellt werden. Als innovative Technologie kann die Investition zudem vom Bund bzw. den Ländern gefördert werden.

Mehr erfahren

Innovative Technologie erfolgreich anwenden

cellparc bietet ein Betreiberkonzept an, das die Funktion und die Wirtschaftlichkeit der Anlage sicherstellt. cellparc übernimmt dabei die volle Verantwortung für den Betrieb der Anlage, inklusive reibungsloser Wärmeversorgung, Wartung und Reparatur. Anstelle eines finanziellen Ausgleichs kann dafür das Recht, die Algen zu ernten und zu vermarkten, auf die cellparc übertragen werden.

Mehr erfahren

Sie planen ein Projekt und möchten mehr erfahren?

Prüfen Sie in 3 Schritten die Nutzbarkeit der Bioenergiefassade für Ihr Projekt.

Welches Projekt planen Sie?

Ist ein dezentrales Wasserrecycling geplant?







Wie groß schätzen Sie die Fassadenfläche Ihres Projekts?

0 m² 3.000 m²

Wie hoch schätzen Sie den Wärmebedarf Ihres Bauvorhabens?

MWh/a

0 MWh/a 1.000 MWh/a

Ergebnis Leistungsberechnung

(Standort: Karlsruhe, Deutschland; Süd-Ausrichtung)
Wärmeertrag (MWh/a): HEAT_PRODUCTION
Deckung Wärmebedarf (%): COVERAGE_OF_HEAT_DEMAND
CO2 Einsparungen (t/a): CO2_SAVINGS
Rohstoffproduktion (Zentner/a): PRODUCTION_OF_MICROALGAE

Produktion an Biogas (m³/a): PRODUCTION_OF_BIOGAS
Vollständiges Recycling von X m³/a Abwasser, was dem Wasserverbrauch von Y Personen entspricht

Sie planen PROJECT_TYPERECYCLING.

Ihr Projekt ist nach vorläufiger Analyse der Rahmenbedingungen geeignet für den Einsatz einer Bioenergiefassade.

Sie möchten nähere Informationen? Wir setzen uns gern mit Ihnen in Verbindung für weitere Informationen. Senden Sie uns jetzt Ihre Kennzahlen per Mail als Gesprächsgrundlage.

Sie planen PROJECT_TYPERECYCLING.

Bei Ihrem geplanten Projekt ist die Fassadenfläche für einen wirtschaftlichen Betrieb zu klein. In der Kopplung mit anderen Funktionalitäten kann der Einsatz einer Bioenergiefassade dennoch sinnvoll sein.

Wir setzen uns gern mit Ihnen in Verbindung für weitere Informationen. Senden Sie uns jetzt Ihre Kennzahlen per Mail als Gesprächsgrundlage.

Erneut berechnen
Jetzt senden

Diese Seite teilen:


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Okay